Herzalbum aus MDF

Jetzt habe ich es endlich geschafft, ein erstes Minialbum aus MDF (mitteldichte Holzfaserplatte) von kaisercraft fertig zu stellen.

Es hat viel Spaß gemacht und folgende Dinge, die ich dabei gelernt habe, helfen Euch ja vielleicht auch weiter:

  • Als Erstes, habe ich die Albumränder abgefeilt (das geht mit einer ganz einfachen, kleinen Feile) und mit Acrylfarbe bemalt.
  • Ich hatte vor, Bastelleim von Uhu (den mit der pinken Verschlußkappe) zu verwenden, aber ich habe Kinder… – die hatten schon ein paar Tage vorher eine Verwendung dafür ;-)).
    Also habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden. Buchbinderleim ist auch PVA Kleber, wie er von kaisercraft empfohlen wurde. Damit hat es gut geklappt.
  • Die Alben kommen ohne Ringe und ich habe festgestellt, daß die 2,5 cm Ringe bei 5 Seiten mit nur ein paar dreidimensionalen Verzierungen zu klein sind. Also: bei mehr als 4 MDF Album Seiten – 3,5 cm Klappringe verwenden.
  • Den Vorteil von MDF zu Chipboard empfand ich beim exakten Nachschneiden des überstehenden Papiers. Beim Chipboard kommt es schon manchmal vor, daß ich dabei reinschneide, am MDF ging mein Bastelmesser sehr gut vorbei.
  • Die MDF Seiten sind übrigens nur so dick, daß man mit dem Crop-A-Dile noch gut die Löcher durch das aufgeklebte Papier/Fotos machen kann. Die große Lochung passt genau.
  • Fazit: das war sicher nicht mein letztes MDF Album – die Auswahl ist einfach zu verlockend.

Das Album ist für meine Tante, die Bilder hatte ich nur in relativ kleiner Auflösung per E-Mail bekommen. Aber da sie ihre Enkel jetzt drei Wochen nicht sieht, freut sie sich wahrscheinlich trotzdem. So sieht es aus:

 

Material:
kaisercraft Herz Album
Basic Grey „Sultry“ Paper Pad 15,2×15,2 cm (momentan leider ausverkauft)
Prima Blumen
kaisercraft Strass Steine
kaisercraft Rubbelbilder
Buchbinderleim
Schnappverschluß Ringe

 

1 Response to “Herzalbum aus MDF”


  1. 1 sylvie 7.Mai 2008 um 13:03

    Das sieht ja toll aus und macht Lust auf auch so eines!! Klasse Geschenkidee und fasst sich auch sicherlich ganz toll an!!


Schreibe einen Kommentar

Mai 2008
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Kategorien

Archive

RSS Feed

Der Scrapbook Laden

06205-2890279
Montag, Freitag und Samstag von 10-13 Uhr
Mittwoch von 14-18 Uhr
und gerne nach Vereinbarung

